Es war uns ein Fest! Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation unseres Vereins in die Oberlausitz, um gemeinsam mit der Privatbrauerei Fiedler am 30. Historischen Bier- und Traditionszug in Eibau teilzunehmen und folgte damit der Einladung von Hartmut Scholz (Firma SSL/MBE Eibau) als langjährigem Freund und Sponsor unseres Vereins.
Das große Festwochenende rund ums Bier, welches seit 1993 jährlich Ende Juni in der Gemeinde Kottmar stattfindet, fand auch 2024 mit dem großen Festumzug am Sonntag seinen Höhepunkt. Als Nummer 51 von insgesamt 111 Schaubildern durften sich in diesem Jahr auch unser Verein und die Privatbrauerei Fiedler präsentieren.
Clemens Nestler vom Landwirtschaftsbetrieb Nestler in Rittersgrün spannte seine Noriker-Tigerschecken Elmar und Vivaldi vor den Brauereiwagen aus Oberscheibe. Zu Fuß begleiteten ihn Mitglieder und Freunde unseres Vereins in traditionellem Jagdrock, Angehörige der Brauerei verteilten Kostproben des erzgebirgischen Gerstensafts an die Zuschauer.
Und davon gab es bei bestem Sommerwetter – das uns in unseren Uniformen ganz schön ins Schwitzen brachte – reichlich am Rand der gut 2,5 km langen Strecke entlang der B96. Belohnt wurden wir mit viel Applaus und Jubelrufen sowie unvergesslichen Eindrücken eines wunderschönen Umzugs.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Vereinsmitgliedern und Freunden sowie der Privatbrauerei Fiedler für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Umsetzung unserer Teilnahme. Die Gastfreundschaft der Lausitzer hat uns tief beeindruckt – ob im Berggasthof Honigbrunnen Löbau oder auf dem Lerchenberghof in Eibau – Mensch und Tier fühlten sich rundherum wohl. Wir werden sicher wiederkommen und danken den Eibauer Freunden nochmals herzlich für Ihre Einladung.